Select Page

São Vicente de Fora

Die Klosteranlage São Vicente de Fora wurde im Jahr der Eroberung Lissabons 1147 von König Dom Afonso Henriques gegründet. Der Zusatz “de Fora” (draußen) deutet darauf hin, dass die Kirche damals noch vor den Toren der Stadt lag. 1590 wurde São Vicente de Fora unter König Philipp II. neu errichtet. Die Baumeister Herrera, Álvares und Terzi planten die neue Kirche im schlichten Stil nach dem Vorbild von Il Gesú in Rom. Die Kirche wurde den heiligen Vinzenz und Sebastian geweiht, im Kirchenschiff sind daher die Symbole der beiden Heiligen dargestellt. Vinzenz wurde als Märtyrer auf einem Rost gegrillt, von zwei Raben verteidigt und mit einem Mühlstein im Meer versenkt. Sebastian wurde von Pfeilen durchbohrt, überlebte und wurde anschließend erschlagen und in die Cloaca Maxima geworfen. In den beiden Patios des Klosters sind großflächige Azulejos zu bewundern.

Largo de São Vicente, 1100-572 Lisboa

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige