Select Page

Santa Monica

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Santa Monica ist ein Vorort der Millionenstadt Los Angeles. Die Stadt liegt direkt am Pazifik und hat einen langen, breiten Sandstrand und ein Pier mit Vergnügungspark. Santa Monica hat rund 100.000 Einwohner (Stand 2022) und liegt im Los Angeles County. Die Stadt grenzt im Norden an Pacific Palisades und im Süden an Venice, beides Stadtteile von Los Angeles.

Geschichte von Santa Monica

Der Ort wurde von den Spaniern ab 1769 besiedelt. Zuvor lebten hier vereinzelte Tongva (First Nation) in kleinen Dörfern. Eine Mission wurde nicht errichtet, die heutige Kirche St. Monica Church wurde erst 1925 gebaut. Santa Monica wurde 1870 durch eine Eisenbahnline mit Los Angeles verbunden und entwickelte sich daraufhin zum Strandbad der nahen Großstadt. Hotels, Biergärten und Sommerresidenzen führt zum schnellen Wachstum der Siedlung. Santa Monica wurde jedoch erst 1886 als eigenständige Stadt gegründet. Bis heute gehört die Stadt nicht zu Los Angeles, obwohl sie an drei Seiten von der Megacity umschlossen wird.

Santa Monica Pier

Der Pier entstand 1909 als Abwasser-Pipeline ins Meer. 1918 wurde der Pier um eine Achterbahn erweitert und zum Vergnügungspark ausgebaut. 1983 wurde der Pier zerstört und 1990 neu errichtet.

Santa Monica Pier

380 Santa Monica Pier, Santa Monica, USA

Auf GoogleMaps zeigen

 

Route 66

Die legendäre Route 66, die von Chicago nach Los Angeles führt, endet auf dem Pier von Santa Monica. Die historische Route 66 verläuft in Los Angeles auf dem Santa Monica Boulevard.

 

Santa Monica Beach

Der Sandstrand von Santa Monica erstreckt sich auf beiden Seiten des Piers. Im Süden geht der Strand nach rund 2 km in Venice Beach über. Folgt man der Küste Richtung Norden gelangt man zum Will Rogers State Beach und nach Malibu.

 

Third Street Promenade

Die Third Street Promenade ist eine Fußgängerzone in Santa Monica, an deren südlichen Ende, das Santa Monica Place Einkaufszentrum steht. Santa Monica ist einer der schönsten Orte im Großraum von Los Angeles.

3rd Street Promenade, Santa Monica

Auf Google Maps anzeigen

 

Anzeige