Select Page

Santa Maria della Salute

Der Doge Contarini veranlasste den Bau der Kirche Santa Maria della Salute 1630, mit der Bitte an die Jungfrau Maria, die Pest zu beenden. Der Architekt Baldassare Longhena entwarf die barocke Votivkirche, deren Bau 1687 vollendet wurde.

Architektur

Kaum ein Bauwerk prägt so sehr das Stadtbild von Venedig wie die Kirche Santa Maria della Salute. Sie steht am Eingang zum Canal Grande schräg gegenüber befindet sich der Markusplatz. Es schein wie ein Wunder der Bautechnik, wie es damals möglich war, ein so monumentales Bauwerk auf Holzpfählen im Wasser zu errichten. Auf einem achteckigen Grundriss erhebt sich die mächtige Kuppel der mit weißem Marmor verkleideten Kirche über dem Canal Grande. Auf der Südseite befindet sich eine weitere Kuppel und zwei Glockentürme. Die Fassade ist mit zahlreichen sehenswerten Statuen geschmückt. Der Innenraum besteht fast nur aus dem Raum unter der Kuppel und ist im Vergleich zur üppiggestalteten Fassade eher schlicht.

Campo della Salute, Venezia

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige