Select Page

Santa Croce

Die mit Marmor verkleidete Kirche des Franziskanerordens zählt wegen den vielen Grabmälern berühmter Persönlichkeiten zu den bedeutendsten Kirchen von Florenz. Hier liegt der Philosoph Machiavelli, der Astronom Galileo Galilei sowie der Künstler und Architekt Michelangelo. Viele betuchte Bürger spendeten große Summen für den Bau der 1294 begonnenen Kirche. Die schöne Fassade aus weißem und grünem Marmor wurde erst 1863 vollendet. Das Gotteshaus zählt auch wegen seiner prächtigen Ausstattung zu den Top Sehenswürdigkeiten von Florenz.

Basilica di Santa Croce

Die Hauptfassade von der Basilica di Santa Croce di Firenze wurde wie die Fassade des Doms von Florenz, aus drei verschiedenen Marmorsorten erschaffen. Die restlichen Fassaden wurden nicht verkleidet, hier sieht man noch die Backsteine der eigentlichen Konstruktion. Dir Glockenturm steht neben dem Chor an der Ostseite der Kirche.

Kreuzgänge

Das Franziskanerkloster hat zwei Kreuzgänge, einen länglichen an der Südseite des Kirchenschiffs und einen quadratischen der an diesen anschließt.

Piazza di Santa Croce, 16, 50122 Firenze

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige