Select Page

San Francesco di Paola

Franciscus de Paola war ein katholischer Heiliger, der im 15. Jahrhundert einige Zeit in Neapel lebte. Später gründete er den Orden der Paulaner. Ihm zu Ehren wurde 1836 die Kirche San Francesco di Paola errichtet, da er früher hier in einem Kloster lebte. Das Bauwerk erinnert an das Pantheon in Rom, hat jedoch andere Proportionen. Der Bau der Kirche wurde von Joachim Murat initiiert, der die Schwester Napoléons heiratete und 1808 zum König von Neapel ernannt wurde. Er plante einen großen Platz und ließ dafür die bestehenden Häuser abreißen. 1815 fiel Neapel an Ferdinand I, als Joachim Murat versuchte Neapel zurück zu erobern wurde er gefangen genommen und erschossen.

Wenn man Leute sieht die mit verbundenen Augen auf dem Platz umherirren, dann handelt es sich dabei um ein beliebtes Spiel. Man startet am Schloss und versucht zwischen den beiden Reitern anzukommen. Es sieht einfach aus ist aber fast unmöglich. Ich bin auch kläglich gescheitert.

Die Piazza del Plebiscito und San Francesco di Paola wurden schließlich von seinem Nachfolger Ferdinand I. und dessen Sohn Leopold von Neapel-Sizilien gebaut. Der Architekt Pietro Bianchi errichtete eine eine 53 m hohe Kuppel, die von zwei kleineren Kapellen flankiert wird. Die Kirche steht im Zentrum einer gebogenen Säulenreihe, die den Platz im Westen umfasst. Im Osten der Piazza del Plebiscito steht der Königliche Palast von Neapel,in dem sich heute das Museo di Palazzo Reale befindet.

Museo di Palazzo Reale

Der Stadtpalast der Könige von Sizilien, deren Hauptstadt Neapel war, dient heute als Museum. Man kann die königlichen Gemächer besichtigen und das phantastische marmorne Treppenhaus. Es gibt Ausstellungen zu Porzellan, die königliche Uhrensammlung, Skulptuten, Gemälde der Herrscherfamilie und eine neapolitanische Krippe aus dem 18. Jahrhundert. Das Museo di Palazzo Reale ist eher ein Schloss als ein Museum. Sehenswert ist die monumentale Architektur mit dem Thronsaal, dem Hoftheater und dem Gardini sul Golfo.

Piazza del Plebiscito, 1, 80132 Napoli

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige