Select Page

Sakkara

Die Stufenpyramide von König Djoser war die erste seiner Art und entstand ca. 2.700 v. Chr. in Sakkara (Saqqara). Aus der Stufenpyramide entwickelten sich später die Pyramiden von Giseh. Sakkara liegt ca. 10 km südlichen von Gizeh. Bei Ausgrabungen im Jahr 2020 wurden hier zahlreiche Sakophage entdeckt. Sakkara ist daher ein lohnendes Ausflugsziel, das man mit dem Besuch von Gizeh verbinden kann. Man kann sich in Gizeh einen Fahrer nehmen und einen Preis für Hin- und Rückfahrt zur Djoser-Pyramide vereinbaren.

Die Nekropole von Sakkara

Die Begräbnisstätte von Sakkara wurde bereits seit der 1. Dynastie des Alten Reichs genutzt. Es gibt mehrere kleinere Pyramiden, Grabkammern und Grabtempel. In den Ausgrabungsstätten von Sakkara werden ständig neu Funde registriert. Es wurden zahlreiche Mumien und kostbare Sarkophage gefunden. Die ehemalige Hauptstadt Memphis lag nur wenige Kilometer entfernt, daher wurden in dieser Gegend viele Pharaonen bestattet. Etwas weiter südlich befindet sich Dahschur mit der Roten Pyramide und der Knickpyramide.

Al Giza Desert, Giza Governorate 3352001, Ägypten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige