Select Page

Saint-Jacques sur Coudenberg

Charles Alexander von Lothringen ließ die mittelalterliche Kirche abreißen, die zuvor an dieser Stelle stand. Aus städtebaulichen Gründen wollte er eine neue Kirche errichten. Mit dem Bau der Hofkirche Saint-Jacques sur Coudenberg wurde im Jahr 1776 begonnen. Das klassizistische Gebäude wurde von den Architekten Jean-Benoît-Vincent Bareé und Gilles-Barnabé Guimard entworfen. Die Kirche Saint-Jacques sur Coudenberg wurde 1786 vollendet. Der Glockenturm wurde erst 1849 hinzugefügt und hat den klassizistischen Charakter des Bauwerks deutlich verändert.

 

Die Hofkirche der belgischen Könige

In dieser katholischen Kirche wurde 1831 der Prinz Leopold von Sachsen-Coburg-Saalfeld gekrönt, damit wurde er zu Leopold I. König von Belgien. Auf dem Foto kann man die korinthischen Kapitelle gut erkennen.

Anzeige