Select Page

Ruiguang Pagode Suzhou

Die Ruiguang Pagode liegt am äußeren Kanal, im Südwesten der Altstadt. Sie ist Teil der “Pan Men Scenic Area”, mit Resten der alten Stadtmauer, der “Wumen Qiao”, einer alten Bogenbrücke und einem Garten mit zwei großen Hallen an einem kleinen See. Wer die Ruiguang Pagode besteigt, hat einen schönen Blick auf den See mit dem Pan Men Gebäude dahinter. Der Name Ruiguang bedeutet “Glückverheißendes Licht”, weil über der Pagode ein farbiger Lichtschein gesehen wurde. Die Pagode ist der älteste buddhistische Tempel in Suzhou. Er wurde in der Zeit der Drei streitenden Reiche “San Guo” zwischen 208-280 n. Chr. errichtet.

49 Dong Da Jie, 沧浪区 Suzhou

Auf GoogleMaps zeigen

Panlong Brücke

Am äußeren Kanal “Waicheng He”, wurde eine alte Brücke wieder aufgebaut. Der halbe Bogen, in der Mitte der Brücke, wird durch das Spiegelbild zu einem ganzen Kreis. Wer die Brücke überqueren will muss daher eine steile Treppe erklimmen.

Shuang Ta

Die schlanke Doppelpagode Shuang Ta mit ihren 6 Stockwerken, wurde in der Song-Dynastie errichtet. Im Jahr 982 errichteten zwei Brüdern zum Dank an ihren Lehrer die beiden Türme. Die Brüder hatten gerade die Beamtenprüfung bestanden, die in China als höchstes berufliches Ziel galt und für Wohlstand für die ganze Familie sorgte. Später wurden die beiden Pagoden Teil einer Tempelanlage. Die Doppelpagode zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Suzhou, liegt aber etwas versteckt in einer kleinen Gasse.

Dinghuisi Ln, Gusu District, Suzhou

Auf GoogleMaps anzeigen

Anzeige