Select Page

Rothschild Boulevard

Text und Fotos von Martin Gotsmann

Die schönste Straße von Tel Aviv ist der Rothschild Boulevard. Die Prachtstraße mit einem schmalen Parkstreifen in der Mitte ist nach der Familie Rothschild benannt. Das jüdische Bankhaus aus Frankfurt am Main hatte sich durch Filialen in LondonNeapelParis und Wien zum größten Geldhaus Europas entwickelt. Sie unterstützten die zionistische Bewegung mit Geld und ermöglichten dadurch den Kauf von Land für Tel Aviv. Die ersten Häuser von Tel Aviv entstanden an der Kreuzung Herzl/Sderot Rothschild. Der Rothschild Boulevard ist heute eine der besten Adressen in Israel. Bauhaus-Architektur und Hochhäuser säumen die Straße. Auf dem Grünstreifen in der Mitte des Boulevards gibt es Kioske und Cafes. Auf dem Radweg flitzen Elektroräder vorbei, selbst in die Pedale zu treten kommt den Israelis nicht in den Sinn, dafür ist es einfach zu heiß.  

Independence Hall

Das unscheinbare Haus am Rothschild Boulevard ist das geschichtsträchtigste Haus von Tel Aviv. Die Stadt wurde 1909 von 66 Familien gegründet. Die Parzellen wurden per Los verteilt. Rothschild Boulevard 16 ging an die Familie Dizengoff. Meir Dizengoff wurde der erste Bürgermeister von Tel Aviv. 1930 stiftete er das Haus seiner Stadt, um ein Tel-Aviv-Museum einzurichten. Das Wohnhaus wurde umgebaut und vergrößert. Die großen Fenster an der Straße wurden durch schmale Fensterschlitze ersetzt. Nach der Frau des Bürgermeisters wurde übrigens der Dizengoff Platz benannt.

Am 14. Mai 1948 wurde hier die Unabhängigkeit Israels erklärt, da am folgenden Tag das Mandat für Palästina von Groß-Britannien ablief. Der Rothschild Boulevard war voller Menschen die jubelten, endlich hatten die Juden wieder einen eigenen Staat. Die spätere Ministerpräsidentin Golda Meir sagte: “6 Millionen Juden sind gestorben. Die Unabhängigkeit kam zu spät. Ich kann nur weinen, weinen, weinen.” Die Die USA erkannten Israel schon am nächsten Tag an.

Nach der Unabhängigkeit erklärten Ägypten, Jordanien (damals noch Transjordanien), Syrien, Libanon und der Irak dem neuen Staat Israel den Krieg. Schon am 15. Mai um 0 Uhr überschritten Soldaten dieser Länder die Grenze. Golda Meir fasst den Konflikt so zusammen: “Die Araber wollen das wir sterben aber wir wollen leben. Da kann es keinen Kompromiss geben.” Der Erste-Arabisch-Israelische Krieg endete 1949 mit dem Sieg Israels. Das Museum in der “Independence Hall” erinnert an die Gründung Israels. Vor der “Independence Hall” steht ein Denkmal von Meir Dizengoff auf einer Stute (englisch: mare). Auf Englisch: Mayor Meir on a mare. Tatsächlich besichtigte der Bürgermeister den baulichen Fortschritt von Tel Aviv auf seinem Pferd, obwohl es damals schon üblich war mit dem Auto zu fahren.

Rothschild Boulevard 16

Auf Google Maps anzeigen

Sderot Rothschild Tel Aviv

Sderot Rothschild

Der Boulevard verläuft in einem Bogen von der Herzl Straße, wo die Stadt Tel Aviv gegründet wurde, zum Kulturzentrum am Habima Square. In der Mitte befinden sich Bäume und Fußgänger können unter den Bäumen sicher durch die Stadt flanieren. 

Rothschild Boulevard Tel Aviv

Institut Français

Am Rothschild Boulevard wachsen immer mehr Hochhäuser in den Himmel und stellen die Häuser aus der Anfangszeit der Stadt in den Schatten, wie hier das Institut Français an der Herzl Street. Tel Aviv will das New York des Nahen Ostens, Wolkenkratzer sind ein Zeichen für Freiheit und Fortschritt. Der Kontrast zur Bauhaus-Architektur ist gewollt. Beim Denkmalschutz werden daher Kompromisse gefunden, die nicht jeder versteht.

Acum House

Das Acum House unterscheidet sich von den anderen Bauhaus Gebäuden am Rothschild Boulevard durch die offenen Balkone. Die Balkone bestehen aus einer auskragenden Betonplatte und horizontalen Geländerstäben. Dieses Detail kommt auch am Bauhaus in Dessau vor. Das Gebäude von Architekt Yitzhak Rapoport (1901-1990) besteht aus drei Teilen, einem niedrigeren Wohnbereich, dem vertikalen Treppenhaus in der Mitte und einem etwas höheren Wohnbereich. Das Treppenhaus hat neun schmale Fenster, jedes dieser Fenster hat ein eigenes, kleines Sonnendach. Dadurch wird das Treppenhaus zum auffälligsten Detail des Hauses. Der höhere Wohnbereich wird durch einen horizontalen Balken abgeschlossen, der früher als Unterkonstruktion für Sonnenschutz-Lamellen diente. Dieser Balken geht nicht bis zum Rand des Gebäudes sondert hört mit der Außenkante der Fenster auf. Normalerweise zeichnet ein solcher Balken die Kubatur des Gebäudes nach und schafft einen Übergang zwischen dem weißen Bauwerk und dem blauen Himmel.

Das Acum House wurde nach der Vereinigung von Autoren und Musikern benannt, die das Gebäude zwischen 1962 und 2002 als Büro nutzten. Ursprünglich wurde das Haus 1933 für die Familie Rapoport errichtet. Damals hieß es Sarah House, benannt nach der Ehefrau des Besitzers. Der hintere Gebäudeteil hatte ursprünglich zwei Obergeschosse und wurde bei der Renovierung aufgestockt. > Bauhaus Architektur in Tel Aviv

Sderot Rothschild 118, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige