Select Page

Roter Platz

Der Rote Platz ist das Zentrum der Stadt hier befinden sich die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Moskau. Am Roten Platz steht die Basilius Kathedrale, der Kreml, das Historische Museum und das Kaufhaus Gum. Auf Russisch heißt der Platz Krasnaja Ploschtschad, wobei krasny sowohl rot als auch schön bedeutet. Der Platzbelag ist nicht rot aber viele Gebäude am Platz sind rot getrichen oder wurden mit rotem Stein errichtet. Vor dem Kreml steht das Lenin-Mausoleum, hier ruht Wladimir Iljitsch Lenin, der kommunistische Anführer der Oktoberrevolution und Gründer der Sowjetunion.

Basilius Kathedrale

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Moskau ist die Basilius Kathedrale auf dem Roten Platz. Das Gotteshaus wurde 1561 von “Iwan dem Schrecklichen” als Mariä-Schutz-und-Fürbitte Kathedrale errichtet, die aus neun Kirchen bestand. Als die Kapelle des heiligen Basilius 1588 hinzukam, wurde der ganze Komplex Basilius Kathedrale genannt.

Kaufhaus GUM

Das GUM wurde 1893 eröffnet und war damals das größte Kaufhaus Europas. Die Architekten Alexander Pomeranzew und Wladimir Schuchow bauten eine Einkaufspassage mit neun sich kreuzenden Ladengalerien, die auf den oberen Etagen mit Brücken verbunden sind. Ab 1995 wurde das GUM zum Einkaufszentrum umgebaut.

Red Square, Moscow, Russland

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige