Select Page

Roppongi Hills

Der Mori-Tower ist mit 238 m das höchste Gebäude im 2003 eröffneten Roppongi-Hills-Komplex. Der Stadtteil Roppongi ist berühmt für seine Bars und Nachtclubs. Neben Geschäften, Büros und Kultureinrichtungen, wie dem Mori-Art-Museum, bietet die Aussichtsplattform des Turms ein lohnendes Ziel für Besucher. Weil Roppongi zwischen Shinjuku und Ginza liegt, zählt der Mori-Tower zu den schönsten Aussichtspunkten von Tokyo. Besonders schön ist der Sonnenuntergang neben dem Fuji, wie hier auf dem Foto zu sehen. Der Hochhauskomplex wurde vom New Yorker Architekturbüro Kohn Petersen Fox entworfen. Die Architekten haben auch die Hudson Yards, das ICC in Hongkong und das DZ-Bank Hochhaus in Frankfurt entworfen.

Mori Art Museum

Das Mori Art Museum befindet sich im 53 Stockwerk des Mori Tower von Roppongi Hills direkt unter der Aussichtsplattform Tokyo City View. Das Museum wurde von der Familie Mori gegründet und zeigt seit 2003 internationale zeitgenössische Kunst. Die hochklassigen Wechselausstellungen sind ein Highlight der japanischen Kunstlandschaft. Der Eintrittspreis beinhaltet auch die Aussichtsplattform Tokyo City View. Für das Sky Deck (Aussen auf dem Dach) muss man extra bezahlen. Vor dem Mori Tower steht eine riesige Spinne der französischen Künstlerin Louise Bourgeois, eine ähnliche Riesenspinne steht auch vor dem Guggenheim Museum in Bilbao.

Anzeige