Seite wählen

Roche Türme

Die beiden Roche Türme sind die höchsten Hochhäuser in Basel. Der Roche-Turm Bau 1 wurde bereits 2015 fertiggestellt und ist mit 178 m der höchste Bürotum der Schweiz. Der Roche-Turm 2 wurde 2021 fertiggestellt und ist mit 205 m sogar noch höher. Beide Türme stehen auf dem Firmengelände des Pharmakonzerns Roche und werden als Bürogebäude vom Konzern genutzt.

Die beiden Hochhäuser von Herzog & de Meuron stehen nicht im Stadtzentrum sondern auf der Kleinbaselerseite in der Nähe des Rheins. Die beiden keilförmigen Bauwerke werden je an einer Seite durch Rücksprünge immer schmaler. Wegen dieser Form wird das Hochhaus auch als “Chemie-Säge” verspottet. Viele Einheimische finden die beiden Türme zu hoch.

Grenzacherstrasse 124, 4070 Basel, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige