Select Page

Ribeira

Der schönste Teil Portos ist der Stadtteil Ribeira, am Ufer des Douro. Die Altstadt wurde 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Hier gibt es zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Anlegestellen für Ausflugsboote. Die kleinen bunten Häuser drängen sich auf einem schmalen Streifen zwischen Fluss und dem sich dahinter erhebenden Hügeln. Das Zentrum der Altstadt liegt rund um den Platz Praça Ribeira.

Praça Ribeira, Porto, Portugal

Auf GoogleMaps zeigen

Rua das Flores

Die schöne Rua das Flores verbindet den Bahnhof São Bento mit der Altstadt von Ribeira. In der Fußgängerzone gibt es viele Geschäfte und Restaurants aber leider stehen auch viele der prächtigen Häuser leer.

Estatua Infante Dom Henrique

Der 1394 in Porto geborene Infante Dom Henrique ist bei uns unter dem Namen Heinrich der Seefahrer bekannt. Er finanzierte die portugiesischen Entdeckungsfahrten nach Afrika. Bei seinem Tod 1460, waren seine Segler schon bis Kap Verde vorgedrungen.

Rua do Infante D. Henrique

Palácio da Bolsa

Die Kaufleute errichteten 1842 die Börse von Porto. Das Gebäude entfaltet seine ganze Pracht erst in den opulenten Innenräumen, die bei einer Führung besichtigt werden können.

Rua de Ferreira Borges

São Francisco

Das Gotteshaus aus dem 13. Jahrhundert wirkt von außen eher schlicht aber im Innenraum erwartet den Besucher eine Orgie aus Gold, die São Francisco zur prächtigsten Kirche von Porto macht. An den Decken, Wänden und auf dem Altar wurden um 1726 mehrere hundert Kilo des kostbaren Edelmetalls aufgetragen. Sehenswert sind auch die Katakomben unter der Kirche und die Schätze des Klosters.

Rua do Infante D. Henrique

Anzeige