Select Page

Rennes

Rennes ist die Hauptstadt der Bretagne mit etwa 210.000 Einwohnern. Die lebendige Studentenstadt bietet eine schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern und schönen Plätzen. Die Stadt eignet sich als Basis für Ausflüge ans Meer, zum Château de Vitré, nach Dinan, Saint-Malo und zum Mont-Saint-Michel.

Place St Anne

Der Place St Anne entwickelte sich nach dem Bau der U-Bahn im Jahr 2002 zum schönsten Platz von Rennes. Die alten Fachwerkhäuser und die vielen Bäume geben dem Platz eine sehr entspannte Atmosphäre. Hier kann man in schönen Cafés unter großen Bäumen sitzen und dem geschäftigen Treiben der Passanten zusehen. Auf dem Platz trifft sich Jung und Alt zu einem Plausch. Hier findet man alles, was Rennes so liebenswert macht. Auf dem Place St Anne findet auch ein kleiner Büchermarkt statt. Der Platz befindet sich am nördlichen Rand der mittelalterlichen Stadt. Westlich der Basilika Saint-Aubin befindet sich die Touristeninformation von Rennes in einem ehemaligen Jakobinerkloster.

Place St Anne

Place de la Marie

Opéra de Rennes
Die Opéra de Rennes entstand 1836 auf dem Rathausplatz. Das Opernhaus mit 642 Sitzplätzen wurde vom Architekten Charles Millardet entworfen. Die Attika des Rundbaus wird von griechischen Göttern geschmückt. Die Oper wölbt sich halbkreisförmig in den Platz, während sich das Rathaus gegenüber nach innen wölbt. Der Raum dazwischen ist leer, wird aber oft für Veranstaltungen genutzt, wie auf dem Foto mit Palmen und Café. Der Place de la Marie ist der Mittelpunkt von Rennes.

Hotel de Ville
Das Rathaus von Rennes wurde zwischen 1734-1743 vom königlichen Architekten Jacques V Gabriel errichtet. Seit 1840 befindet sich im Nordflügel des barocken Ensembles mehrere wissenschaftliche Fakultäten. Überragt wird der Komplex vom Tour de l’Horloge (Uhrturm). Der Vorgänger Turm fiel 1720 dem großen Feuer zum Opfer. Das Rathaus steht am Place de la Marie, dem repräsentativen Hauptplatz von Rennes, wo man mit der Oper noch eine weitere Sehenswürdigkeit antrifft.

Place de la Marie

 

Cathedrale de Rennes

Schon im 6 Jahrhundert stand hier eine Kirche, die im 12 Jh. durch ein gotisches Gotteshaus ersetzt wurde. Im Jahr 1490 stürzte die Westfassade mit dem Glockenturm ein. Zwischen 1541 und 1678 wurde die Kathedrale Saint Pierre de Rennes neu errichtet. Die graue Granitfassade mit romanischen Bögen und klassizistischen Doppelsäulen ist sehr speziell. Auch der Innenraum weiß mit italienischen Vorbildern zu überraschen.

Cathedrale de Rennes

Porte Mordelaise

Die Porte Mordelaise ist ein altes Stadttor, das schon seit dem 3 Jahrhundert an dieser Stelle existieren soll. Das heutige Bauwerk wurde erst um 1418 errichtet und später mehrfach umgebaut. Die Porte Mordelaise war das Haupttor der ersten Stadtbefestigung. Später wurde das Tor durch eine Zugbrücke und eine Barbakane ergänzt. Der Name des Tors stammt von der Stadt Mordelles, die sich ca. 15 km vor dem Tor befindet.

Porte Mordelaise

Anzeige