Select Page

Renaissance Center

Die Ford Motor Company baute das Renaissance Center direkt an die Riverfront. Der aus sieben Hochhäusern bestehende Gebäudekomplex wurde von Architekt John Portman zwischen 1973 und 1981 errichtet. Das große Bauprojekt sollte die Renaissance von Detroit einleiten. Die Stadt litt damals schon unter der Krise der Autohersteller. Der 220 m hohe zentrale Büroturm wurde zum höchsten Hochhaus von Detroit. Neben Bürotürmen entstanden auch ein Hotel der Marriott Gruppe. 1996 wurde das Renaissance Center von General Motors gekauft und bis 2001 zur neuen Firmenzentrale umgebaut. In der GM World werden die neusten Modelle des Autobauers ausgestellt.

Renaissance Center Detroit

Architektur

Das GM Renaissance Center ist ein Büro- und Hotelkomplex am Detroit River. Der Autofabrikant Ford wollte mit dem Hochhauskomplex ein Signal setzen, für die Wiedergeburt von Detroit. Die Stadt war durch den Niedergang der Autoindustrie in den 1970er Jahren schwer gebeutelt. Das Stadtzentrum verfiel und die Bewohner zogen aus der Stadt ins Umland. Durch Shopping Malls am Stadtrand gingen die Geschäfte im Stadtzentrum pleite. Detroit war eine tote Stadt.

Detroit GM Renaissance Center

Architekt John Portman

Das Renaissance Center wurde von John Portman geplant. Der Architekt war berühmt für seine Hotelarchitektur mit riesigen Atrien. Das Renaissance Center besteht aus insgesamt 7 Türmen. Der höchste Turm steht in der Mitte und ist 221 m hoch. In diesem Turm befindet sich das Marriott Hotel, im höchsten Hochhaus von Detroit. Die vier großen Bürotürme sind je 159 m hoch. Zum Renaissance Center gehören noch zwei kleinere Bürohäuser. Das Konzept von Architekt John C. Portman war eine Stadt in der Stadt zu schaffen. Dadurch steht das Renaissance Center wie ein Raumschiff aus einer anderen Zeit neben der historischen Skyline von Detroit.

100 Renaissance Center, Detroit, MI 48243, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige