Select Page

Registan Samarkand

Der Registan ist der zentrale Platz und die Hauptsehenswürdigkeit von Samarkand. Der Name Registan heißt Sandplatz aber so bescheiden wie der Name ist hier sonst nichts. Es gibt wenige Plätze auf der Welt die so prunkvoll geraten sind wie dieser monumentale Platz. Der Registan ist das Wahrzeichen von Usbekistan und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Auf dem Registan stehen drei Medresen (Koranschulen), die alle ihr großes Eingangstor zum Platz hin ausgerichtet haben. Die drei Medresen bilden dadurch ein einzigartiges Ensemble, das durch Pracht und Eleganz jeden Besucher beeindruckt.

Die Ulug Bek Medrese ist die älteste am Registan, sie wurde 1420 eröffnet. Ulug Bek war der der vierte Herrscher der Timuriden und leidenschaftlicher Astronom. Die Ulug Bek Medrese steht an der linken Seite im Westen des Platzes. Sie ist das Muster, nachdem die beiden anderen Medresen errichtet wurden. Auf dem 35 m hohen Prunktor (Pishtaq) sind Sterne dargestellt.

Gegenüber steht die Sherdor Medrese, die von Abdul Jabbar 1632 vollendet wurde. Auf dem Eingangsportal sind zwei Tiger dargestellt. Der Name der Koranschule lautet jedoch “Löwentragende” Medrese. Die großen Katzen jagen weiße Antilopen. Bildliche Darstellungen sind an islamischen Bauwerken sehr selten, da diese eigentlich verboten sind.

Als letzte wurde die Tillakori Medrese um 1660 erbaut. Tillakori bedeutet die “Goldbedeckte”. Sie steht im Norden des Registan und weicht in ihrer Bauweise von den beiden anderen ab. Neben ihrem Pishtaq stehen keine Säulen und die türkisfarbene Kuppel befindet sich nur auf der linken Seite. Damit wird die strenge Symmetrie der Platzanlage gebrochen. Die Tillakori Medrese nimmt dadurch eine zentrale Stellung auf dem Registan ein und diente zeitweise auch als Freitagsmoschee. Der Name die “Goldbedeckte” erhielt die Koranschule wegen der goldenen Verzierungen im Innenraum.

Früher war der Registan das Stadtzentrum von Samarkand, mit Markt, Hinrichtungen und Militärparaden. Heute liegt der Platz in einer Grünanlage und kostet Eintritt. Abends gibt es eine Lasershow und Folkloreveranstaltungen. Trotzdem lohnt sich der Besuch auch am Abend, wenn die großartigen Bauwerke beleuchtet werden.

Registan St, Samarkand, Usbekistan

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige