Select Page

Real Audiencia de Granada

Nach der Reconquista 1492 gab es in Spanien zwei hohe Gerichte. Nördlich des Tejo war Valladolid zuständig und südlich, ab 1505 Granada. Die “Real Audiencia y Chancillería de Granada” war der königliche Appellationsgerichtshof. Nach der Entdeckung Amerikas wurde ein weiterer Gerichtshof auf Santo Domingo errichtet.

Palacio de la Real Chancillería Granada

Palacio de la Real Chancillería

Das Gebäude steht an der Plaza de Santa Ana und wurde 1587 vollendet. Es war das erste Gebäude in Spanien das explizit als Gericht erbaut wurde. Die Architektur zeigt den Übergang von der Renaissance zum Barock. Dieser Baustil wird auch als Manierismus bezeichnet. Das Gericht tagte bis 1834 im Palacio de la Real Chancillería

Plaza Nuevo und Plaza Santa Ana

Die beiden Plätze liegen direkt hintereinander und werden nur durch eine kleine Straße getrennt. Gegenüber der Plaza Nueva beginnt der Aufstieg zur Alhambra. Von der Plaza Santa Ana Richtung Osten (bergauf) kommt man zum ehemaligen Badehaus El Bañuelo und zum Museo Arqueológico y Etnológico de Granada.

Plaza Nueva Granada

Die Fuente de la Plaza Nueva

Pl. Nueva, 10, 18009 Granada, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige