Select Page

Der Real Alcazar von Sevilla

Der Real Alcazar ist der ehemalige Königspalast von Sevilla. Die Anlage geht auf die aus Marrakesch stammenden Almohaden zurück. Nach der Vertreibung der Mauren 1248 wurde der Palast von den christlichen Eroberern übernommen. Peter I. König von Kastillien und Leon ließ den Palast um 1350 im Mudéjar-Stil erweitert. Der Mudéjar-Stil ist eine andalusische Architekturform, die islamische uns christliche Bauelemente vereint. Durch die lange Zeit der maurischen Kultur im Süden Spaniens, wurden Elemente der islamische Architektur auch von Christen übernommen. Das gemeinsame Zusammenleben, die Convivencia prägt Andalusien bis heute. Peter I. und Mohamed V. waren sogar befreundet. Als Mohammed V. aus Granada fliehen musste, lebte er bei Peter in Sevilla. Zusammen planten sie den Ausbau des Alcazars. Der Real Alcazar diente nach Muhammeds Rückkehr nach Granada, als Vorbild für den Löwenhof in der Alhambra.

Zum Königspalast von Sevilla gehören auch die wunderschönen Gärten Jardines de Alcazar, im Stil orientalischer Gartenbaukunst. Der Real Alcazar ist die Top Sehenswürdigkeit von Sevilla.

Jardines de Alcazar

Der Garten des Königspalasts ist eine wunderbare Mischung aus Maurischer Gartenkunst und Spanischen Elementen. Ein wirklich traumhafter Ort mitten in der Stadt. Hohe Palmen und viele Brunnen machen den Jardines de Alcazar gerade im Hochsommer zu einer kühlen Oase.

Plaza del Triunfo, 41004 Sevilla

Auf GoogleMaps zeigen

www.alcazarsevilla.org

Anzeige