Select Page

Das Rathaus von Oslo

Das Rathaus ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Oslo, die beiden mächtigen Backsteintürme überragen den Hafen. Nach dem Ende der Union mit Schweden, sollte die Unabhängigkeit Norwegens durch ein repräsentatives Gebäude demonstriert werden. Aus diesem Grund wurde das Rathaus zum Symbol für die junge Nation. Das Rathaus von Oslo steht zwischen der Innenstadt und dem Hafenviertel Aker Brygge.

Architektur

1918 gewannen Arnstein Arneberg und Markus Poulsson den Architekturwettbewerb. 1950 wurde das 66 m hohe Radhuset eröffnet. Sehenswert ist die Rathaushalle mit riesigen Wandbildern aus der Geschichte Norwegens.

Aker Brygge

Das ehemalige Hafenviertel wurde seit den 80er Jahren zu einem Wohn- und Freizeitquartier umgebaut. An der neuen Hafenpromenade reihen sich Geschäfte, Einkaufspassagen und Restaurants mit Blick auf den Oslofjord und das Rathaus. Aker Brygge ist ein sehr beliebter Stadtteil zum Ausgehen mit vielen Bars.

Wandbilder

In der Haupthalle des Rathauses gibt es große Wandbilder von den beiden Malern Henrik Sornsen und Alf Rolfsen. In der Halle finden auch die Verleihungen des Nobelpreises statt.

Rådhusplassen 1, 0037 Oslo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige