Select Page

Das Bremer Rathaus

Der Marktplatz ist das historische Herz der Stadt, rund um den Platz findet man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bremen. Das Bremer Rathaus ist das prächtigste Haus am Markt und ist ein UNESCO Weltkulturerbe.

Das Rathaus besteht aus einem Alten Rathaus und einem Neuen Rathaus. Das Alte Rathaus (Foto) steht an der Nordseite des Marktplatzes, dahinter wurde das Neue Rathaus angebaut. Das Alte Rathaus wurde 1410 im gotischen Stil errichtet. Es ersetzte ein älteres Gebäude in der Nähe. Die Bremer Bürger setzten mit diesem Rathaus ein selbstbewusstes Zeichen in Richtung Erzbischof. Die Bremer Bürger hatten sich das Bürgerrecht 1139 vom Erzbischof urkundlich bestätigen lassen und führten 1365 den Bürgereid ein. Nur wer den Bürgereid leistete, konnte in Bremen ein Amt übernehmen.

Das gotische Rathaus sah damals noch nicht so aus wie heute. Die Fassade wurde in der Renaissance im flämischen Stil umgestaltet. Der Mittelteil mit dem hohen Giebel, wurde 1608 von Lüder von Bentheim entworfen, der zuvor das Rathaus in Leiden (Niederlande) umgebaut hatte. Die Arkaden mit den Rundbögen im Erdgeschoss stammen jedoch noch aus der gotischen Zeit. Auch der sehenswerte Innenraum mit dem großen Saal im Obergeschoss, stammt noch aus der ersten Bauphase. Auch die Fassadenfiguren schmückten schon den gotischen Bau. Die 8 Figuren zeigen den Kaiser und die 7 Kurfürsten.

Der Neubau wurde 1904 von Gabriel von Seidl im Stil der Neo-Renaissance entworfen, damit er zum Alten Rathaus passt. Das Bremer Rathaus hat die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden und ist deshalb eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.

Der Bremer Roland

Vor dem Rathaus steht der Roland, das Wahrzeichen von Bremen. Er ist das steinerne Zeugnis der Privilegien, die der Kaiser den Bremer Bürgern gewährte. Der Bremer Roland verkündet seit 1366 das Marktrecht und die Bürgerfreiheit. Dieses Recht erstritten sich die Bremer gegen den Erzbischof. Die Figur aus Sandstein ist das Symbol der Bremer Freiheit. Solange der Roland steht, solange ist Bremen eine freie Stadt. Bremen ist heute ein eigenes Bundesland mit rund 650.000 Einwohnern. Das mit Abstand kleinste Bundesland ist kaum lebensfähig und hoch verschuldet aber die Freiheit ist den Bremern sehr wichtig.

Am Markt 21, 28195 Bremen

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige