Select Page

Rano Kau Krater

Der Krater des Rano Kau Vulkans erhebt sich gleich hinter dem Flughafen von Hanga Roa. Im Krater sammelt sich das Regenwasser in vielen kleinen Tümpeln. Der Vulkankegel steht direkt am Meer, seine Flanken bilden eine 400 m hohe Steilküste im Süd-Westen der Osterinsel. Der Rano Kau ist eines der schönsten Naturwunder der Osterinsel, der Nationalpark eignet sich für Wanderungen entlang des Kraterrandes mit Panoramablick auf die Insel und den Pazifik. Der Abstieg in die Caldera ist verboten.

Easter Island, Valparaíso, Chile

Auf GoogleMaps zeigen

Insel Motu Nui

Motu Nui ist ein Felsen der sich vor dem Vulkankegel des Rano Kau aus dem Meer erhebt. Der Felsen wurde durch den Kult des Vogelmannes sehr bedeutend. Als auf Rapa Nui (Osterinsel) der Ahnenkult durch den Schöpfergott Makemake im 16. Jahrhundert abgelöst wurde, entstand das Amt des Vogelmannes. Die Bewerber um das Amt schickten jedes Jahr einen Hopu (Gefolgsmann) in den Wettbewerb. Dieser musste von Orongo die Felsen hinunterklettern, durch das haiverseuchte Meer zur kleinen Insel Moto Nui schwimmen und von dort ein Ei der Seeschwalbe unbeschädigt mitbringen. Motu Nui ist die hintere der drei Felsinseln auf dem Foto. Der “Vogelmann-Kult” endete mit der Ankunft der Europäer um 1860, die die Einwohner versklavten und den christlichen Glauben auf die Osterinsel brachten.

Orongo

Die ehemalige Kultstätte Orongo befindet sich am Kraterrand des Rano Kau. Hier fanden die Wettbewerbe um das Amt des Vogelmannes statt. In Orongo gibt es über 50 Häuser die aus geschichteten Steinplatten erbaut wurden. Die höhlenartigen Behausungen hatten ein Grasdach und Löcher die als Eingang und Fenster dienten. Die Steinbauten dürfen nicht betreten werden aber der Blick in den Krater und auf die Weiten des Pazifiks sind sehr beeindruckend.

Anzeige