Select Page

Ramblas

Las Ramblas oder Les Rambles (katalanisch), ist eine Fußgänger-Promenade die aus fünf Abschnitten besteht. Von Rambla de Canaletes an der Placa de Catalunya bis zur Rambla de Santa Mònica am Hafen. Auf der gut besuchten Ramblas gibt es kleine Läden und Restaurants. Der Name “Rambla” bezeichnet ein ausgetrocknetes Flußbett, dass nur im Frühjahr Wasser führt. In Spanien gibt es in vielen Städten Ramblas aber nur in Barcelona wurde aus der Rambla eine so berühmte Promenade. Im August 2017 kam es hier zu einem islamistischen Terrorangriff mit einem Kleintransporter, bei dem 16 Menschen getötet wurden. Die Ramblas ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen von Barcelona. Hier befindet sich auch der berühmte Markt von Barcelona Mercat de la Boqueria und mehrere Theater.

Rambla de Mar

Die „Rambla de Mar“ wurde 1992 als Verlängerung der „Las Ramblas“ im Hafen von Barcelona gebaut. Sie verbindet das Stadtzentrum mit Port Vell (alter Hafen). Das Einkaufszentrum “Maremàgnum” und das Aquàrium von Barcelona wurden beide auf der Moll d’Espanya gebaut, die die Rambla de Mar mit der Via Laietana verbindet.

La Rambla, 75, 08002 Barcelona, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige