Select Page

Radschnellweg Ruhr RS1

Der Radschnellweg Ruhr RS1 ist eine Fahrradautobahn durch das Ruhrgebiet. Die über 100 Kilometer lange Strecke verläuft von Duisburg nach Hamm. 2015 wurde der erse Abschnitt des RS1 zwischen Mühlheim an der Ruhr und Essen eröffnet. Das rund 6 Kilometer lange Teilstück befindet sich zwischen dem Garten an der Ruhr in Mühlheim und dem Essener Niederfeldsee. Auf dem Foto sieht man den Stadt-Viadukt in Mühlheim.

Der Radschnellweg verläuft in diesem Abschnitt kreuzungsfrei. Der 4 m breite Radweg ist bis auf kurze Engstellen, immer vom Fußgängerweg getrennt. Dadurch kommt man sehr schnell voran. Steigungen wurden möglichst gering gehalten aber es gibt Steigungen. Das Ruhrgebiet ist kein Flachland, man sollte ein Fahrrad mit Gangschaltung benutzen. Der Radschnellweg Ruhr wird sehr gut angenommen, viele Pendler benutzen den Radweg auf dem Weg zur Arbeit. An Wochenenden kann es auf dem RS1 auch mal voll werden.

In Zukunft soll die ganze Strecke asphaltiert und beleuchtet werden. Servicestationen und Winterdienst sollen den Radweg auch im Winter befahrbar halten. Weitere Teilstücke befinden sich im Bau oder in Planung.

Anzeige