Select Page

Promenade des Anglais

Die bekannteste Attraktion von Nizza ist die kilometerlange Uferpromenade. Die Engländer waren die ersten Nordeuropäer, die sich in Nizza aufhielten, um zu überwintern. Auf ihre Initiative wurde die “Promenade des Anglais” um 1850 angelegt. Auf der breiten Flaniermeile ist immer viel los. Hier stehen auch die berühmten Luxushotels der Stadt. Auf der Promenade gibt es Radwege, die man als Fußgänger mit Vorsicht überqueren sollte. Abends flaniere auf der Promenade des Anglais Touristen und Einheimische und genießen den kühlen Wind am Meer.

Hotel Negresco

Das Hotel Negresco ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Nizza. Das weiße Hotel mit seiner rosafarbenen Kuppel ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Name stammt von Henri Negresco, der ehrgeizige Zuwanderer aus Rumänien machte in Frankreich schnell Karriere und leitete das Casino von Nizza. Er wollte ein Luxushotel im Stil der Belle Epoque errichten und beauftragte den Architekten Edouard Niemans. Für die Konstruktion der Kuppel wurde kein geringerer als Gustave Eiffel engagiert. Das Negresco wurde 1912 eröffnet. Seitdem ist das Hotel an der Promenade des Anglais ein Tummelplatz für den internationalen Jet Set. Berühmtheiten wie Salvador Dali, Grace Kelly, die Beatles und viele andere Stars und Sternchen haben hier schon genächtigt.

Strand Nizza

Der Strand von Nizza

Der Kiesstrand an der Promenade, lässt das Wasser klar und blau schimmern, ist aber nicht so angenehm an den Füßen. An manchen Strandabschnitten wird Sand angeschüttet, damit man Volleyball spielen kann. 

37 Prom. des Anglais, 06000 Nice, Frankreich

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige