Select Page

Der Prager Pulverturm

Mit dem Bau des 65 m hohe Pulverturms Prasna brana wurde bereits 1475 begonnen, die Arbeiten zogen sich jedoch über mehrere Jahrhunderte bis der Turm 1886 schließlich vollendet wurde. Wie der Name schon sagt wurde hier das Schwarzpulver für die Verteidigung von Prag gelagert. Die gotischen Verzierungen und das steile Dach, erhielt der 43 m hohe Turm erst bei seiner Fertigstellung im 19. Jahrhundert.

Repräsentationshaus

Das Repräsentationshaus Obecni dum wurde zwischen 1906 und 1912 errichtet. Das Jugendstilgebäude der Architekten Balsanek und Polivka entstand an dem Ort, an dem sich früher der Königshof befand. Hier wurde 1918 die Tschechoslowakische Republik ausgerufen. Im “Obecni dum” kann man gut essen gehen, zudem finden Konzerte und Ausstellungen statt. Das Repräsentationshaus steht direkt neben dem Pulverturm.

Prašná brána

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige