Select Page

Die Prager Burg

St. Veits Kathedrale

Den Grundstein zum Bau der St. Veits Kathedrale Katedrala svateho Vita legte Karl IV im Jahr 1344. Das gotische Gotteshaus diente seit dem als Krönungsstätte der böhmischen Könige auch wenn die Kathedrale erst Mitte des 20. Jahrhunderts vollendet wurde.

Hradschin

Der Hradschin ist der Stadtteil auf dem Hügel über Prag. Hier konzentrierte sich schon immer die Macht in Tschechien. Hier residierten die Böhmischen Könige, der Erzbischof und die Adelsfamilien. Hier fand auch der Prager Fenstersturz statt, der den Dreißigjährigen Krieg auslöste.

Narodni Galerie

Am Hradschin-Platz steht das Schwarzenberg Palais, in dem sich heute ein Teil der Nationalgalerie befindet. Die Nationalgalerie Narodni Galerie wurde 1796 gegründet und hat seitdem eine sehr große Kunstsammlung zusammen getragen, die in vielen verschiedenen Gebäuden gezeigt wird. Dazu gehören das Kloster St. Agnes, das Salm Palais, das Sternberg Palais, das Schwarzenberg Palais (Foto), der Kinsky Palast und der Messe Palast.

www.ngprague.cz

Hradčany, Tschechien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige