Select Page

Poznanski Palast

Der “Poznanski Palast” war die prunkvolle Residenz des Textilunternehmers Izrael Poznanski. Poznanski gehörte die Baumwollfabrik neben an, die heute Manufaktura heißt. Der “Poznanski Palast” unterscheidet sich deutlich von den Industriebauten aus rotem Backstein. Die helle Fassade des Palais im französischen Stil ist in Lodz einzigartig. Der L-förmige Baukörper bildet eine markante Ecke im Stadtgefüge und steht direkt am Park Staromiejski, dem Park zwischen der Altstadt von Lodz und der neuen Industriestadt entlang der Piotrkowska. Bereits 1860 stand hier ein zweistöckiges Gebäude das von Izrael Poznanski mit samt dem riesigen Grundstück dahinter für seine Fabrik gekauft wurde. Poznaski baute diese Gebäude zu seinem Wohnhaus um und erweiterte es ab 1888 zum dem Palast in dem sich heute das Historische Museum der Stadt Lodz befindet. Der “Poznanski Palast” wurde sehr wahrscheinlich von den Architekten Jung und Rosenthal geplant.

Das Historische Museum

Das “Muzeum Historii Miasta Lodzi” (Historische Museum der Stadt Lodz) befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des Textilfabrikanten Israel Poznanski. Der Poznanski Palast ist ein prunkvoll ausgestattetes Gebäude in dem heute die Geschichte der Stadt Lodz erzählt wird.

Ogrodowa 15, 91-065 Łódź, Polen

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige