Select Page

Ponts Couverts

Die überdachten Brücken Ponts Couverts, waren Teil der Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert, von der noch drei Türme erhalten sind. Die Dächer wurden im 18. Jahrhundert abgebaut aber der Name hat sich bis heute erhalten. Von der gegenüber liegenden Barrage Vauban hat man einen grandiosen Blick auf die Ponts Couverts mit dem Straßburger Münster im Hintergrund. Das steinerne Wehr wird deshalb auch Terrasse Panoramique genannt. Die drei Brücken mit den drei Türmen, bilden das westliche Ende von La Petit France. Hinter dem Vauban-Staudamm liegt das Musée d’Art Moderne et Contemporain de Strasbourg.

Barrage Vauban Straßburg

Die Barrage Vauban

Sébastien Le Prestre, Seigneur de Vauban (1633-1707) war ein französischer Festungsbaumeister. Die von ihm entworfenen Schleusenbrücken dienten dazu ein Gebiet vor einer Stadt zu überschwemmen und dadurch feindliche Truppen auf Abstand zu halten. Die Barrage Vauban in Straßburg wurde 1688 errichtet und kam 1870 im Deutsch-Französischen Krieg bei der Belagerung der Stadt zum Einsatz. Frankreich verlor den Krieg trotzdem und Straßburg wurde wieder eine deutsche Stadt.

Straßburg Sehenswürdigkeiten Ponts Couverts

Straßburg Panorama

Auf der Barrage Vauban befindet sich heute eine kostenlose Aussichtsterrasse mit dem schönsten Blick auf Straßburg.

Ponts Couverts, 67000 Strasbourg

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige