Select Page

Poli House

An der Kreuzung Allenby Street/King George Street stehen zwei Bauhaus Gebäude die durch ihre runde Form und das Flugdach einen Platz bilden, an dem der berühmte HaCarmel Markt beginnt. Die Allenby Street ist nicht nur eine bedeutende Einkaufsstraße, sie teilt Tel Aviv auch in zwei unterschiedliche Zonen. Südwestlich befindet sich ein gerasterter Stadtgrundriss mit engen, dicht bebauten Gassen, während nordöstlich die Gartenstadt mit begrünten Vorgärten beginnt.

Das Poliashuk House auf der rechten Seite wurde 1934 von Shlomo Liaskovski und Jacob Orenstein errichtet. Das Gottgold House auf der linken Seite wurde 1938 gebaut und von Yehuda Magidovitch entworfen, der auch das Esther Cinema am Dizengoff Platz entwarf.

Das Poliashuk House wurde als Bürogebäude geplant und dient heute als Hotel. Es wird als Poli House vermarktet und beherbergt ein exklusives Design-Hotel mit Dachterrasse. Das Haus auf der anderen Straßenseite war 2019 noch nicht saniert.

Allenby St, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige