Select Page

Plaza del Ayuntamiento

An der dreieckigen Plaza de Ayuntamiento stehen alle Prachtbauten vom Anfang des 20. Jahrhunderts, wie das Rathaus, die Hauptpost und große Hotel und Bürogebäude. Selbst die Gehwege sind teilweise aus poliertem Marmor. Die Plaza de Ayuntamiento ist ein sehr eleganter Platz und das Stadtzentrum von Valencia. Zum Frühlingsfest findet hier täglich um 14 Uhr ein Feuerwerk mit Böllern statt.

Das neoklassizistische Rathaus von Valencia wurde 1758 errichtet und 1906 mit einer einheitlichen Fassade versehen. Der Rathausbalkon kam erst 1960 dazu. Sehenswert ist das marmorne Treppenhaus und der große Ballsaal. Im Rathaus befindet sich auch das Historische Museum von Valencia (Museo Histórico de la Ciudad). Rechts neben dem Haupteingang befindet sich die Touristeninformation von Valencia.

Palacio de Comunicaciones

Das Hauptpostamt “Palacio de Comunicaciones” von 1922 vereint viele historische Architekturstile. Das eklektizistische Gebäude wurde vom Architekten Miguel Angel Navarro entworfen. Die monumentale Haupthalle ist spektakulär und wird von einer riesigen Glaskuppel überspannt. Das Gebäude dient immer noch als Postamt, wer Briefmarken kaufen will kann das hier tun. Über dem Portal steht Correos y Telegrafos Briefe und Telegramme. Die Metallspitze auf dem Postamt diente damals tatsächlich als Antenne.

Plaça de l’Ajuntament, 24, 46002 València

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige