Select Page

Place Kléber

Der größte Platz im Zentrum von Straßburg ist nach Jean-Baptiste Kléber benannt. Der “Place Kleber” liegt zwischen den beiden Einkaufsstraßen Rue des Grandes Arcades und Rue des Francs-Bourgeois. Hier befindet sich auch der Straßenbahnknoten Homme de Fer. Dadurch ist auf dem Platz immer viel los. Der Platz vor der Kathedrale gehört den Touristen, der Place Kleber gehört den Straßburgern.

Place Kleber Straßburg

Jean-Baptiste Kléber

Kléber war ein Sohn der Stadt, der als General unter Napoleon in Ägypten kämpfte. 1800 wurde er in Kairo ermordet. Sein größter Erfolg war der Sieg von Heliopolis gegen die Osmanen.

Bei einem Attentat auf dem Weihnachtsmarkt 2018 wurden auf dem Place Kléber 5 Menschen von einem islamistischen Terroristen getötet, eine weitere Person starb an ihren Verletzungen.

Galeries Lafayette Strasbourg

Galeries Lafayette

Das Luxuskaufhaus Galeries Lafayette steht zwar nicht direkt am Place Kleber aber man kann es von hier schon sehen. Das Kaufhaus steht an der Rue du 22 Novembre, an der Ecke zur Langstross Grand Rue (Rue des Francs-Bourgeois). Auch wenn die Filiale in Straßburg nicht so groß ist wie das Original in Paris, so besitzt das Kaufhaus doch eine große Anziehungskraft auf Touristen aus aller Welt.

Anzeige