Select Page

Place Djemaa El Fna

Wo früher Hinrichtungen stattfanden, tobt heute das Leben. Der Djemaa El Fna Platz verwandelt sich jeden Abend in eine Freilichtbühne mit vielen Hauptdarstellern und noch mehr verführerischen Düften, die von den Essensständen herüber wehen. Der Place Djemaa El Fna ist das Zentrum von Marrakesch, hier findet man viele Restaurants und Cafes. Sehr beliebt sind die Dachterrassen mit Blick auf den großen Platz. Berühmt ist das “Cafe de France” (Hotel und Restaurant) am nördlichen Rand des Platzes.

Dachterrassen

Rund um den Platz gibt es Restaurants mit Dachterrassen. Von hier hat man den besten Blick über Marrakesch und seinen magischen Platz. Am schönsten ist es kurz vor Sonnenuntergang, wenn man sieht wie die Lichter der Stadt angehen und die Sonne mit dramatischen Farben hinter der Koutoubia Moschee versinkt.

Marktstände

Tagsüber ist der Platz geschäftig aber nicht voll. Rund um den Platz reihen sich kleine Läden mit Taschen, Lederwaren, Stoffen und Souvenirs. Auf dem Platz gibt es Verkaufsstände mit Obst und Säften. An Straßenständen werden auch Gebisse, tote Igel und andere Dinge angeboten, die man weder in den Mund noch in die Hand nehmen möchte. Schlangenbeschwörer und Wasserverkäufer gehören zu den traditionellen Attraktionen auf dem Platz. Die einen stecken sich halb-betäubte Reptilien in den Mund, die anderen fallen durch ihre roten Bommelmützen auf.

Koutoubia Moschee

Das 70 m hohe Minarett, ist das höchste Gebäude der Stadt und überragt den Place Djemaa El Fna. Bald nachdem die Almohaden Marrakesch im Jahr 1147 erobern konnten, fingen sie mit dem Bau der Koutoubia Moschee an. Das Minarett wurde stilbildend für viele weitere Türme der marokkanischen Architektur.

Street Food Market

Am Abend werden die Essstände aufgebaut, dann wird gegrillt. Der halbe Platz verwandelt sich in ein Open-Air-Restaurant. Die Stände sind nummeriert und jeder hat eigene Sitzbänke. Man setzt sich hin und bestellt ganz normal auf einer Speisekarte. Dann wird das Essen frisch zubereitet und dann bekommt man seine Grillteller. Uns hat es sehr gut geschmeckt und wir hatten auch keine Magenprobleme. Für mich das Highlight von Marrakesch. Diese Atmospähre auf dem Platz ist einmalig.

Place Djemaa El Fna, Marrakesch

Auf GoogleMaps zeigen

Text und Fotos © Martin Gotsmann Regiopia GmbH

Anzeige