Select Page

Piazza del Nettuno Bologna

Der Neptunbrunnen “Fontana del Nettuno” wurde 1566 von Giovanni di Bologna erschaffen. Der Brunnen und die Figuren der Sirenen und Delphine wurden von Tommaso Laureti entworfen. Die Figuren sind aus Bronze, der Brunnen aus Marmor. Der Dreizack ist das Symbol von Neptun, der wie Poseidon über das Wasser herrscht. Der Sportwagenhersteller Maserati aus Modena hat das Zeichen zum Firmenlogo gemacht.

Piazza del Nettuno, Bologna

Auf GoogleMaps zeigen

Palazzo del Podesta

Der “Palazzo del Podesta” hat die prominenteste Lage in Bologna, er steht an der Piazza Maggiore und an der Piazza del Nettuno. Der Palast wurde um das Jahr 1200 für die Podesta errichtet. Die “Podesta” war die Versammlung der städtischen Würdenträger oder ein externer Verwalter der eingesetzt wurde, wenn sich die Stadtherren nicht auf einen Vertreter aus den eigenen Reihen einigen konnten. Der Palazzo del Podesta wird von dem “Torre dell’Arengo” überragt, dessen Glocke geläutet wurde um eine Versammlung der Bürgerschaft anzukündigen. Aristotele Fioravanti gestaltete die Fassade 1453 im Renaissance-Stil.

Der Stadtpalast wird auch Palazzo Re Enzo genannt. Weil König Enzo von Sardinien hier in Gefangenschaft lebte bis zu seinem Tod im Jahr 1272. Die Milizen von Bologna hatte ihn bei der Schlacht von Fossalta gefangen genommen. Der Sohn Kaiser Friedrich II. verblieb in Gefangenschaft, damit endete letztlich auch die Macht der Staufer über Italien.

Palazzo Comunale

Der “Palazzo Comunale” war das Machtzentrum von Bologna und besteht aus drei Palästen. Der älteste Palast ist der “Palazzo delle Biade” aus dem 13. Jahrhundert. Der “Palazzo del Senato” wurde im 15. Jahrhundert errichtet und der “Palazzo del Cardinale Legato” entstand im 16. Jahrhundert. Im “Palazzo Comunale” befindet sich das Museo Morandi, die Collezioni Comunali d’Arte und die “Bibliteca-Mediateca”.

www.museibologna.it

 

Anzeige