Select Page

Philadelphia City Hall

Die City Hall ist das Wahrzeichen von Philadelphia. Das Rathaus bildet den Mittelpunkt der historischen Stadtgründung von William Penn. Es steht auf der Kreuzung von Market Street und Broad Street. Wenn man auf einer der beiden Hauptstraßen steht, kann man immer auch das Rathaus sehen.

Das Rathaus von Philadelphia wurde zwischen 1871 und 1901 im viktorianischen Stil errichtet. Der Architekt John McArthur Junior erlebte die Fertigstellung allerdings nicht mehr, da er bereits 1890 verstarb. Er entwarf ein monumentales Ensemble auf einem quadratischen Grundriss mit einer Seitenlänge von rund 130 m. Die französisch anmutenden Mansarddächer des Gebäudes werden von einem 167 m hohen Turm überragt, auf dessen Spitze eine Statue von William Penn steht. Der Rathausturm steht nicht in der Mitte des Gebäudes, sondern an der Nordseite des Innenhofs. Der Turm ist dadurch von der Broad Street aus zu sehen aber nicht von der Market Street. Dafür sieht man den Turm vom Benjamin Franklin Parkway, der diagonal auf den Turm zu läuft.

Bei der Eröffnung der City Hall war es das höchste Bürogebäude der Welt. Diesen Titel konnte es allerdings nur bis 1908 verteidigen, dann wurde das Rathaus von Philadelphia durch das 187 m hohe Singer Building (1968 abgerissen) in New York übertroffen.

Das Rathaus blieb das höchste Gebäude von Philadelphia bis 1987, dann wurde es von One Liberty Place (269 m) abgelöst. Aufgrund seiner prominenten Lage im Strassenraster, bleibt die City Hall das dominate Bauwerk der Stadt.

1400 John F Kennedy Blvd, Philadelphia, PA 19107, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Philadelphia Masonic Temple

Wenn man den Innenhof der City Hall in Richtung Norden verlässt steht man vor dem Freimaurertempel. Der Philadelphia Masonic Temple wurde 1873 erbaut. Der Architekt James H. Windrim schöpte das Budget voll aus. Die Außenfassade erinnert an normannische Architektur, wie sie im mittelalterlichen England üblich war. Aufgrund der detailreiche Gestaltung zählt der Masonic Temple zu den schönsten Gebäuden von Philadelphia. Die Innenräume wurden von Innenarchitekt George Herzog entworfen und übertreffen die Fassade noch einmal deutlich. George Herzog kam aus München und war Sohn eines Bühnenmalers. Es gibt einen Saal im ägyptischen Stil der Pharaonen mit leicht übertriebener Farbgebung, einen Saal im maurischen Stil, einen Saal im gotischen Stil und einen Saal im romanischen Stil. Die Haupthalle im griechischen Stil mit korinthischen Kapitellen ist etwas dezenter ausgefallen. Alles sehr üppig dekoriert aber gerade deshalb sehr sehenswert. Öffnungszeiten und Fotos der Innenräume siehe Link.

www.pamasonictemple.org

Anzeige