Select Page

Penobscot Building

Das Penobscot Building ist eines der bekanntesten Bauwerke in Detroit. Es entstand in der Blütezeit Detroits im Jahr 1928. Der 172 m hohe Wolkenkratzer im Art Deco Stil wurde von Wirt C. Rowland entworfen. Das Penobscot Building war das höchste Hochhaus von Detroit bis zum Bau des Renaissance Center 1977. Der Name Penobscot kommt von einem Fluss in Maine, der wiederum nach einem Indianerstamm benannt wurde. Der Auftraggeber Simon J. Murphy arbeitete früher an diesem Fluss als Holzfäller, bevor er nach Detroit ging und mit seinem Holzhandel reich wurde. Mit dem Namen “Penobscot” erinnerte er an seine Wurzeln an der Ostküste. Indianermotive von Bildhauer Corrado Parducci verzieren das Gebäude.

Detroit Architektur Penobscot Building

Wolkenratzer

Das Penobscot Building ist ein klassischer Wolkenratzer der sich aus einem Sockelgeschoss nach oben verjüngt und in einer abgestuften Spitze gipfelt. Der mittlere Teil des Schafts geht gerade nach oben, die Setbacks befinden sich nur an den beiden äußeren Bauteilen. Das Hochhaus steht an der Ecke Griswold/ W. Ford Street. Schräg gegenüber steht das berühmte Guardian Building das ebenfalls von Wirt C. Rowland entworfen wurde.

Anzeige