Select Page

Penn’s Landing

Penn’s Landing ist die Waterfront von Philadelphia am Delaware River. Der Ort der tatsächliche Landung von William Penn befand sich in Chester, einem Vorort südlich von Philadelphia. Penn beschloss, seine Stadt weiter flussaufwärts zu bauen. Penn’s Landing ist der Ort, an dem die Stadt Philadelphia gegründet wurde. Die neue Stadt wuchs von dieser Stelle in Richtung Westen.

Heute ist die Waterfront vom Rest der Stadt durch die Interstate 95 getrennt, die entlang des Flusses verläuft und Florida mit Maine verbindet. Penn’s Landing ist ein kleiner Landstreifen zwischen der Autobahn und dem Delaware River, der über Brücken mit der Walnut St. und der Chestnut St. verbundn ist. Die Uferpromenade wirkt etwas in die Jahre gekommen aber der Blick auf den breiten Delaware River lohnt sich trotzdem. Am Fluss steht das Independence Seaport Museum mit einem Hafenbecken in dem einige historische Schiffe liegen, wie das U-Boot Becuna oder das Restaurantschiff Moshulu. Im Norden sieht man die Benjamin Franklin Bridge (Foto). Auf der gegenüber liegenden Flusseite befindet sich die Stadt Camden in New Jersey zu der es von Penn’s Landing eine Fährverbindung gibt. In Camden liegt das Schlachtschiff New Jersey vor Anker.

211 S Christopher Columbus Blvd, Philadelphia, PA 19106, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

William Penn’s Residence

Das Wohnhaus von William Penn stand an der S 2nd Street, zwischen den Straßen Chestnut und Walnut. Das “Slate Roof House” stand auf einem kleinen Hügel und hatte ein Schieferdach. William Penn lebte jedoch eigentlich auf seinem Landsitz in Pennsbury Manor rund 40 Kilometer nördlich von Philadelphia. Das Slate Roof House war nur gemietet und diente als Stadtwohnung, um Geschäfte zu erledigen. Das Haus von Penn wurde 1867 abgerissen und durch ein größeres Haus ersetzt. 1982 wurde auf dem Grundstück der Welcome Park angelegt. Ein Platz mit dem Stadtraster von Philadelphia, wie es Penn geplant hatte. Die Bewohner haben sich allerdings nicht an den Plan gehalten, große Blöcke wurden durch neue Straßen unterteilt und kleiner Straßen einfach überbaut.

In der Mitte des Platzes steht eine verkleinerte Kopie der Statue von Penn, die auf dem Rathaus steht. Der Name Welcome Park bezieht sich auf den Namen des Schiffes, mit dem William Penn 1682 nach Amerika segelte. An einer Mauer an der Südseite des Platzes ist die Lebensgeschichte von William Penn als Zeitlinie dargestellt.

129 Sansom Walk, Philadelphia

Auf GooglMaps anzeigen

Anzeige