Select Page

Das Parlament in Wellington

Der “Beehive” (Bienenstock) ist das Wahrzeichen von Wellington. Das neuseeländische Parlamentsgebäude wurde zwischen 1969 und 1979 als Erweiterung des alten Parlamentsgebäudes errichtet. Es steht neben dem klassizistischen Parlament von 1922. Geplant wurde das 72 m hohe “Beehive” vom schottischen Architekten Sir Basil Urwin Spence. Das Parlamentsgebäude kann besichtigt werden.

Parliamentary Library

Das victorianische Gebäude der Parliamentary Library wurde in zwei Phasen errichtet, der westliche Teil entstand 1883, der östliche Teil, der etwas vorspringt, wurde 1899 vollendet. Der Architekt Thomas Turnbull bediente sich in der Baugeschichte und nahm wohl den gotischen Dom von Siena als Vorbild.

Old Government Building

Das “Old Government Building” wurde 1876 eingeweiht. Es war damals das größte Gebäude von Neuseeland. Wellington wurde 1865 zu Hauptstadt des Landes und die Regierung zog von Auckland in den Süden. Das Government Building diente in den Anfängen der neuen Hauptstadt allen Staatsämtern als Unterkunft. Als die Behörden wuchsen zogen immer mehr Ämter aus dem Gebäude, bis das Gebäude 1990 leer stand. Heute werden die Räume von der Universität genutzt. Das Bauwerk im Neorenaissance-Stil wurde von Architekt William Clyton errichtet. Auch wenn das Gebäude aussieht wie ein Steinhaus, so ist es doch eine reine Holzkonstruktion, weil Beton und Stein deutlich teurer waren. Das “Old Government Building” gilt als eines der bedeutendsten historischen Gebäude Neuseelands.

Pipitea, Wellington 6011, Neuseeland

Auf GoogleMaps zeigen

www.parliament.nz

Anzeige