Select Page

Das Parlament in Budapest

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Budapest ist das ungarische Parlamentsgebäude. Das Habsburger Reich wurde 1867 zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn und Budapest damit zur Hauptstadt von Ungarn. Damit Budapest eine repräsentative Hauptstadt wird, wurden die Städte Buda, Pest und Obuda 1873 zusammengelegt. Das neue Parlamentsgebäude wurde nach dem Londoner Vorbild direkt an die Donau gebaut. Wie der Palace of Westminster wird auch das ungarische Parlamentsgebäude im neugotischen Stil errichtet. Der ungarische Architekt Imre Steindl entwarf das Gebäude. 1904 wurde das 268 m lange Országház, wie es im ungarischen genannt wird, eröffnet. Mit einer Höhe von 98 m ist es eines der höchsten Bauwerke von Budapest.

Ungarisches Parlament Budapest

Reiterstandbild von Ferenc II. Rákóczi

Vor dem Parlament steht seit 1937 eine Reiterstatue von Ferenc II. Rákóczi, dem ungarischen Nationalheld. Er führte von 1703-1711 einen Aufstand gegen die Habsburger an. Rákóczi wurde in der Schlacht bei Trentschin 1708 vernichtend geschlagen. Danach wurde der Aufstand mit dem Frieden von Sathmar beendet. Rákóczi ging daraufhin ins Exil und verbrachte seinen Lebensabend im Osmanischen Reich (Türkei).

Budapest, Kossuth Lajos tér

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige