Select Page

Park Güell

Der Unternehmer Güell wollte auf dem Hügel über Barcelona eine Gartenstadt bauen und beauftragte den berühmten Architekten Antoni Gaudi mit der Planung. Gaudi errichtete einen Marktplatz mit einem bunten, sich schlängelnden Balkon über der Stadt und das Eingangsgebäude. Seit 1984 ist der Park Güell UNESCO-Weltkulturerbe.

Auf dem Gelände sollten ursprünglich 60 Villen errichtet werden aber es wurden nur zwei Villen verkauft, daher wurde das Gartenstadt-Konzept aufgegeben und es entstand ein Park. Gaudi arbeitete an diesem Projekt von 1900 bis 1914. Der Park Güell beitet eine abwechslungsreiche Topografie mit vielen Palmen und schönen Ausblicken über die Stadt bis zum Meer.

Casa Museu Gaudi

Das ehemalige Wohnhaus von Antoni Gaudi im Parc Güell, wurde 1963 zum Museum für den großen Architekten umgebaut. Zu sehen gibt es Jugendstilmöbel die Gaudi selbst entworfen hat und andere Objekte und Dokumente aus seinem Leben.

Carrer d’Olot, 08024 Barcelona, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

https://parkguell.barcelona

Anzeige