Select Page

Palenque

Palenque befindet sich ganz im Süden von Yucatan, im mexikanischen Bundesstaat Chiapas. Das Siedlungsgebiet der Maya-Zivilisation erstreckte sich von der Karibikküste Yucatans bis zum Pazifik in Chiapas und über die Landesgrenze Mexikos hinaus nach Guatemala und Belize.

Palenque war eine Maya-Stadt die um 400 entstand. Im Jahr 611 wurde die Stadt von Calakmul überfallen und zerstört. Palenque wurde bis 700 wieder aufgebaut, daher stammen die meisten Bauwerke aus der Zeit zwischen 650 und 750. Um das Jahr 800 wurde Palenque verlassen, die Gründe hierfür liegen noch im Dunkeln.

Das größte Gebäude von Palenque ist der Palast El Palacio (Foto) mit mehreren Innenhöfen und einem Turm. Südlich des Palasts befinden sich drei Tempel-Pyramiden mit der für Palenque typischen Architektur. Die Tempel der Stufenpyramiden haben jeweils einen filigran gestalteten Dachaufsatz. Sie wirken durch diesen Kamm höher und eleganter. Die sogenannte Kreuzgruppe besteht aus dem Kreuztempel, dem Blätterkreuztempel und dem Sonnentempel. Jeder Tempel wurde für eine andere lokale Gottheit errichtet.

In Palenque wurde auch ein Königliches Grab gefunden, mit Totenmaske aus Jade. Weil die Grabkammer unter Wasser lag wurde sie nicht geplündert. Das Grab befand sich unter dem Tempel der Inschriften und wird Pakal I. zugeordnet der 683 verstarb.

Die Archäologische Zone befindet sich rund 7 Kilometer süd-westlich der heutigen Stadt Palenque.

29963 Palenque, Chiapas, Mexiko

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige