Select Page

Palácio do Planalto

Der Palácio do Planalto ist der Arbeitsplatz des Präsidenten, so wie bei uns das Bundeskanzleramt in Berlin. Auch dieses Gebäude wurde von Oscar Niemeyer entworfen und 1960 vollendet. Es ist das eleganteste Gebäude am “Platz der drei Gewalten” Praça dos Três Poderes.

Niemeyer wollte ein leichtes Gebäude entwerfen, das aussieht wie eine Feder die auf dem Boden gelandet ist. Der Palácio do Planalto (Palast der Hochebene) ist ein gläsernes Bürogebäude das unter einem weit auskragenden Dach steht, das von elegant geschwungenen Stützen getragen wird. Der Palácio do Planalto wird auf der Eingangsseite durch ein Wasserbecken vom Straßenraum getrennt, über das eine Steg ins erste Obergeschoss führt. Das Wasserbecken wurde allerdings erst 1991 als Schutz des Gebäudes errichtet, da zuvor eine der Säulen von einem LKW gerammt wurde. Der Zugang über den Steg dient nur bei Staatsbesuchen als Eingang. Auf der gleichen Ebene befindet sich ein ovaler Baukörper “Parlatório”, der als Podium für Reden des Präsidenten gedacht war aber nur selten genutzt wird. Im Erdgeschoss befindet sich der Eingang und ein riesiges Foyer. Im ersten Obergeschoss befindet sich noch ein riesiges Foyer mit einer geschwungenen Rampe die ins 2. Obergeschoss führt. Hier befinden sich Konferenzräume. In den weiteren Etagen sind Büroräume untergebracht.

Praça dos Três Poderes – Brasilia, Federal District

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige