Select Page

Ost- und Westpagode Kunming

Ostpagode

Die Ostpagode (Foto oben) ist eine Kopie der Westpagode und steht dieser gegenüber. Beide Pagoden entstanden wahrscheinlich zur gleichen Zeit, nur die Ostpagode stürzte bei einem Erdbeben im Jahr 1833 ein und wurde um 1885 wieder aufgebaut. Beide Pagoden erinnern sehr stark an den Stil der “Drei Pagoden” von Dali (Yunnan), die um 830 entstanden. Die Kleine Wildganspagode (Xiao Yan Ta) in Xi’an ist vermutlich der Vorgängerbau der Pagoden von Yunnan. Die Ostpagode Dongsi Ta gehört zum Changle Tempel.

Westpagode

Die Xisi Ta (Westpagode) gilt als das älteste noch erhaltene Bauwerk der Stadt Kunming. Bei Arbeiten am Turm wurde eine Markierung auf einem Ziegelstein entdeckt, die auf das Jahr 849 datiert werden konnte. Ursprünglich war die Pagode Teil einer Tempelanlage, die jedoch die Zeit nicht überdauert hat. Die Pagode befindet sich ca. 500 m südlich vom Jinmabiji Platz.

Jinri Lou

Das Jinri Lou ist eine Nachbau des ehemaligen Südtors Nancheng Men an der Sima Allee die zwischen den beiden Pagoden (West- und Ostpagode) liegt. Die Straße wurde für Touristen neu gestaltet, hier stehen jetzt Bronzefiguren von Händlern aus längst vergangener Zeit.

63 Shulin St, Xishan, Kunming

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige