Select Page

Opéra Garnier

Im Auftrag von Napoleon III begann Architekt Charles Garnier 1860 mit den Bauarbeiten an der Pariser Oper. Der Bauplatz wurde von Baron Haussman ausgewählt, der gerade die ganze Stadt umgestaltete. Der junge Garnier gewann den Architekturwettbewerb und baute eine prunkvolle Oper. Charles Garnier erkannte, dass es dem Publikum mehr darum ging gesehen zu werden als einer Aufführung beizuwohnen. Er schuf große Treppen und Foyers auf denen sich die Schönen und Reichen der Stadt glamourös in Szene setzen konnten. Der Innenraum ist eine barocke Orgie aus Gold und farbigen Deckenmalereien. Versailles wirkt dagen schlicht und zurückhaltend. Auf dem Dach reckt Apollon eine Harfe in die Höhe und an den Seiten der Hauptfassade stehen zwei goldene Engel.

Die Oper von Paris

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870 wurde das Opernhaus erst 1875 eröffnet. Die Opéra Garnier sorgte weltweit für Aufsehen und wurde in vielen Ländern kopiert.

8 Rue Scribe, 75009 Paris

Auf GoogleMaps zeigen

www.operadeparis.fr

Anzeige