Select Page

Die Oper von Baku

Die Oper von Baku ist eines der schönsten Bauwerke der Stadt. Das Jugendstilgebäude wurde von Nikolai Bayev entworfen und 1911 eröffnet. Der Bauherr war der reiche Ölbaron Tagiyev, der hier einen exklusiven Luxus-Club für seinesgleichen erbauen ließ. Hier fanden Parties statt die an Extravaganz kaum zu überbieten waren. Erst 1920 wurde das Gebäude zum Opernhaus umgebaut. Heute ist es das Opern- und Baletthaus der Aserbaidschanischen Akademie.

Nizami Einkaufsstraße

Das Stadtzentrum von Baku liegt zwischen dem Nizami Park und der Oper. Die Nizami Einkaufsstraße verbindet diese beiden Orte. Dazwischen liegt noch der Meydani Platz, der wichtigste Platz der Stadt. In der Fußgängerzone findet man internationale Modehäuser, Restaurants und elegante Geschäfte. In der Nizami Straße stehen sehenswerte Bauwerke aus der Zeit des großen Ölbooms. Rund um den Maydani findet am viele Restaurants. Abends ist hier alles bunt beleuchtet und die Einheimischen flanieren über den Platz. Die gesamte Fußgängerzone hat einen einheitlichen Bodenbelag aus dunklen Steinen mit einem weißen Palmen-Muster. Durch Springbrunnen und Bäume hat der Maydani eine hohe Aufenthaltsqualität.

Nizami Museum of Azerbaijan Literature

Das Nizami Museum of Azerbaijan Literature ist ein auffällig schönes Bauwerk der Architekten Sadiq Dadasov und Mikayil Useynov. Schon von außen begrüßen den Besucher die berühmtesten Literaten von Aserbaidschan. Sie stehen als Skulpturen in Nischen am Nazami Park. Nazami Ganjavi (1141-1209) ist der berühmteste Poet des Landes, seine Statue steht im Park und blickt auf das Literaturmuseum von Baku. Im Museum findet man alles rund um die Literatur von Aserbaidschan auch Karikaturen und Satire.

Nizami, Bakı, Aserbaidschan

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige