Select Page

Olympiastadion Berlin

Das Berliner Olympiastadion wurde für die Olympischen Spiele 1936 errichtet. Der faschistische Rundbau wurde vom Berliner Architekten Werner March entworfen. Auf dem Grundstück stand bereits das Deutsche Stadion, das von Otto March entworfen wurde, dem Vater von Werner March. Adolf Hitler nutzte die Olympischen Spiele in Berlin zur Propaganda, um dem eigenen Volk die Größe und Entschlossenheit der nationalsozialistischen Bewegung zu demonstrieren. Das Olympiastadion diente diesem Zweck und war mit 100.000 Zuschauern eines der größten Stadien der damaligen Welt. Zum Vergleich, das größte Stadion der Welt in Pjöngjang, hat heute Platz für 114.000 Besucher. Das Stadion befindet sich zur Hälfte in der Erde, nur der obere Ring ist von außen sichtbar und mit Muschelkalk verkleidet. Das Olympiastadion von 1936 hatte noch klein Dach, dieses wurde erst für die FIFA-Weltmeisterschaft 2006 von Gerkan, Marg und Partner errichtet.

Olympischer Platz 3, 14053 Berlin

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige