Select Page

Ötzi Museum

Das Südtiroler Archäologiemuseum ist eine der Touristenattraktionen von Bozen, weil hier der Ötzi ausgestellt wird. Der Mann aus dem Eis wurde 1991 in den Ötztaler Alpen in Südtirol gefunden. Ötzi starb rund 3.200 vor. Chr. sehr wahrscheinlich an einer Schussverletzung. Die Pfeilspitze steckte noch in seinem Schulterblatt. Ob diese Verletzung unmittelbar zum Tod führte ist nicht eindeutig geklärt.

Im archäologischen Museum von Bozen wird der Leichnam in einer Kühlkammer gelagert. Im Museum werden Ötzis Kleider und Habseligkeiten ausgestellt. Die Ausstellung zeigt das Leben in der Jungsteinzeit und präsentiert die Forschungsergebnisse, die durch den Fund im Gletscher gewonnen werden konnten. Öffnungszeiten und Eintrittspreise siehe Link.

Museumstraße, 43, 39100 Bozen

Auf GoogleMaps zeigen

www.iceman.it/de/

Anzeige