Select Page

Die Nürnberger Frauenkirche

Die Frauenkirche steht auf dem Hauptmarkt, dem zentralen Platz in der Nürnberger Altstadt. Bis zur Judenverfolgung 1349, bei der über 500 Juden verbrannt wurden, befand sich an diesem Ort die Synagoge und das Judenviertel. Kaiser Karl IV stiftete 1349 die Marienkirche. Schon 1358 konnte sie geweiht werden und diente seitdem als kaiserliche Hofkapelle. Die gotische Frauenkirche ist die bekanntesten Sehenswürdigkeit im Stadtzentrum. Auf dem Marktplatz vor der Kirche findet der Nürnberger Weihnachtsmarkt statt. Auch sonst dient der große Platz immernoch als Marktplatz.

Nürnberger Frauenkirche

Architektur

Die Nürnberger Frauenkirche ist eine gotische Hallenkirche mit drei Jochen. Im Osten befindet sich der Chor, der nur ein Joch breit aber rund zwei Joche lang ist. Der Architekt der Kirche ist nicht bekannt aber man vermutet, das es sich dabei um Peter Parler (1333-1399) handelte, der in Prag den Veitsdom erbaute. Der Westgiebel wurde 1508 von Adam Kraft neugestaltet, dabei entstand auch das “Männleinlaufen“. Eine Turmuhr, bei der sich um 12 Uhr eine Figurengruppe in Bewegung setzt und den sitzenden Kaiser dreimal umrundet. Dieser Anbau ist durch seinen rötlichen Sandstein gut zu unterscheiden. Der ältere Teil der Marienkirche wurde aus einem gelblichen Sandstein erbaut.

Nürnberg Frauenkirche Kirchenschiff Innenraum

Der Innenraum

In der Eingangskapelle sollte man nach oben schauen, hier sieht man eine sehr schön verzierte Gewölbedecke. Das restliche Kirchenschiff ist dagegen eher schlicht dekoriert, dieser Teil wurde im Zweiten Weltkrieg zum größten Teil zerstört. Das ganze Dach war eingestürzt und wurde nach dem Krieg wiederaufgebaut.

Schöner Brunnen

Wie eine gotische Kirchturmspitze steht der 19 m hohe, Brunnen auf dem Marktplatz. Erbaut wurde der “Schöne Brunnen” 1396. Wer den Brunnen baute ist nicht eindeutig belegt. Der originale Brunnen steht heute im Germanischen Nationalmuseum. Auf dem Hauptmarkt befindet sich nur eine Kopie von 1903. Tipp: Wer am Messingring des Gitters dreht und an etwas schönes denkt, dem werden angeblich seine Wünsche erfüllt.

Christkindelsmarkt Nürnberg

Christkindlesmarkt

Der berühmte Nürnberger Weihnachtsmarkt findet auf dem Platz vor der Frauenkirche statt. Hier bekommt man Lebkuchen, Christstollen, Früchtebrote und vieles mehr. In Nürnberg wird das Christkind von einem jungen Mädchen dargestellt,welches zusammen mit Engeln auf dem Weihnachtsmarkt auftritt.

Hauptmarkt, 90403 Nürnberg

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige