Select Page

Nowodewitschi-Kloster

Das “Neue Jungfrauenkloster” (Nowodewitschi) wurde 1524 von Wassili III nach der Befreiung von Smolensk gegründet. Die meisten Gebäude wurden im 17. Jahrhundert von Sophia, der Halbschwester Peters des Großen errichtet. Hauptsehenswürdigkeit ist die “Kathedrale der Gottesmutter von Smolensk”. Das Nowodewitschi ist das schönste Wehrkloster Moskaus.

Nowodewitschi-Friedhof

Neben dem Kloster befindet sich der Nowodewitschi-Friedhof auf dem viele berühmte Persönlichkeiten Russlands begraben wurden. Am Eingang befindet sich eine Gräberliste auf Russisch. Hier liegen Nikolai Rubinstein (Pianist), Sergei Prokofjew (Komponist), Nikita Chruschtschow (sowjetischer Diktator) und andere große Künstler, Diktatoren und Helden des Landes.

Novodevichy Passage, 1, Moscow, Russland

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige