Select Page

Niederländischer Pavillon Expo 2000

Der Pavillon der Niederlande war das Highlight der Expo 2000. Das Konzept des Gebäudes war die Landschaften Hollands übereinander zu stapeln und so den Flächenverbrauch des kleinen Küstenlandes zu reduzieren. Heute steht nur noch die Ruine des von MVRDV entworfenen Gebäudes. Die meisten anderen Gebäude wurden nach der Expo abgerissen.

Holländischer Pavillon

Die Ruine des gefeierten Pavillons der Niederlande steht heute auf einer überwucherten Wiese, in einem Industriegebiet im Süden Hannovers. Das Grundstück wurde an einen Investor verkauft. Nach dem neuen Konzept soll das Architekturbüro MVRDV auf dem Grundstück einen Wohnblock errichten. Der ehemalige Expo Pavillon wird renoviert und mit Büros und Restaurants gefüllt. Der Holländische Pavillon wird dann nicht mehr so aussehen wie zur Expo 2000 aber er bleibt erhalten und von dem Büro umgebaut, das ihn entworfen hatte. (Stand Juli 2020)

Weitere Bauwerke von MVRDV:

Markthalle Rotterdam   Silodam Amsterdam   Mirador Madrid

London Street

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige