Select Page

Neues Rathaus Hannover

Das Neue Rathaus von Hannover wurde 1913 von Kaiser Wilhelm II feierlich eröffnet. Durch die Industriealisierung wuchs die Stadt schnell an und benötigte ein größeres Verwaltungsgebäude. Das Alte Rathaus in der Altstadt blieb jedoch erhalten. Das Neue Rathaus entstand außerhalb der ehemaligen Stadtmauer. Sehenswert ist der gigantische Innenraum. Auf die Kuppel des 97,7 m hohe Gebäudes kann man mit einem sehr speziellen Bogenaufzug gelangen und den Blick weit über Hannover schweifen lassen. Der Architekt des Neuen Rathaus war Hermann Eggert, der zuvor schon den Frankfurter Hauptbahnhof geplant hatte.

Das Neue Rathaus von Hannover ist das Wahrzeichen der Stadt. Das sich im Wasser spiegelnde Rathaus ist auch das bekannteste Fotomotiv von Hannover, mit dem Maschteich im Vordergrund.

Trammpl. 2, 30159 Hannover

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige